Traditionelles Rommé (Traditional Rummy)

Eine Variante von Straight Rummy wie sie online auf RommeRoyal.de  gespielt wird.  Traditionelles Rommé oder Traditional Rummy kann von 2 - 6 Spielern ( Online 2 - 4 Spieler ) gespielt werden.

Lerne in 5 Minuten Traditionelles Rommé und die Steuerung von RomméRoyal.de mit dem Traditional Rummy Tutorial.

Spielkarten

Gespielt wird mit zwei Deck Spielkarten ohne Joker,  2 x 52 Karten, also 104 Karten.

As (1), 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König in ♦   (=> mehr Details)

  Asse können als niedrigste Karte (1) und höchste Karte benutzt werden:  z.B. A 2 3    oder    Q K A

Kartenverteilung (Deal)

Jeder Spieler bekommt 10 Karten verteilt.

Der Kartengeber wird ausgelost und verteilt die Karten verdeckt und einzeln, zuletzt dreht er eine Karte offen auf den Tisch (Abwurfstapel) und legt die übriggebliebenen verdeckt daneben (Talon). Die Spieler besichtigen und sortieren ihre Karten und der Spieler links vom Kartengeber eröffnet das Spiel.  (=> mehr Details). Online wird die Vorhand ausgelost und der (Computer-) Dealer verteilt die Karten automatisch.

Spielablauf

  1. Der Spieler an der Reihe hat die Wahl entweder die oberste aufgedeckte Karte des Abwurfstapels oder aber die oberste verdeckte Karte des Talons in sein Blatt aufzunehmen.

  2. Er darf eine oder mehrere Figuren melden und offen vor sich auf den Tisch legen. Als Figuren gelten:

    • Sequenzen sind 3 oder mehr Karten des gleichen Farbsymbols in Reihenfolge, z.B. 4♠ 5♠ 6♠ oder 9 10 J Q
    • Sätze sind 3 oder 4 gleichrangige Karten, z.B. 8♠ 8 8♣ oder K♠ K K♣ K.
  3. Er darf nach Möglichkeit eine oder mehrere Karten an seinen oder vom Gegner gemeldeten Figuren ergänzen, sofern er damit die Figur regelkonform erweitert:

    • z.B. 8 8 8 (bereits gemeldeter Satz )  +   8
    • z.B. 5 6 7 (bereits gemeldete Sequenz)  +  4 oder 8

    .

  4. Er muss eine Karte aus seinem Blatt offen auf den Abwurfstapel abwerfen, um seinen Spielzug zu beenden.

  5. Der nächste Spieler links ist am Spielzug.

 

Sequenzen können beliebig viele Karten des selben Kartensymbols in Reihenfolge beinhalten, aber Sequenzen 'um die Ecke' sind nicht erlaubt: K A 2 ist z.B. eine ungültige Sequenz.

  Sätze dürfen keine gleichrangige Karten des selben Symbols beinhalten: A♠ A A♣ A♣ oder 7 7 7♠ sind z.B. ungültige Figuren.

Das Melden und Ergänzen von Figuren muss erfolgen bevor eine Karte auf den Abwurfstapel abgeworfen und somit der Spielzug eines Spielers beendet wird!

Einmal gemeldete Figuren dürfen nicht untereinander umkombiniert werden, damit z.B. eine Ergänzung möglich wird.

Ist der Talon aufgebraucht bevor ein Sieger feststeht, wird der Abwurfstapel mit Ausnahme der obersten (sichtbaren) Karte neu gemischt und dient nun als Talon.

Ziel von Traditional Rummy/Rommé

Ziel ist es sich als erster von all seinen Karten zu entledigen. Das kann folgendermassen geschehen wenn ein Spieler an der Reihe ist, durch ...

Melden von Figuren - Der Spieler darf eine oder mehrere kombinierte Figuren offen vor sich hin auf den Tisch legen (melden), welche bis zum Ende des Spiels offen liegen bleiben.

Ergänzen von Figurender Spieler darf er eine oder mehrere Karten aus seinem Kartenblatt an bereits gemeldete Figuren ergänzen, egal wer die Figur ursprünglich gemeldet hat.

Abwerfen einer Karte auf den Abwurfstapel zur Beendigung seines Spielzuges.

Spielende - 'Ausgehen' und 'Rummy'

Ein Spiel ist beendet, wenn ein Spieler keine Karten mehr in den Händen hält und so gewinnt. Das kann auf zwei Arten geschehen.

Ein Spieler beendet das Spiel wenn er an der Reihe ist, eine Karte vom Abwurfstapel oder Talon aufnimmt und sich aller Karten entledigt, indem er:

  • Ausgeht (Aus gehen) - Er wirft eine Karte verdeckt auf den Abwurfstapel ab und hat alle restlichen Karten im Verlauf des Spiels (inkl. dieses Spielzuges) in Figuren gemeldet oder an bestehende ergänzt, oder...
  • Rummy (geht) - Er wirft eine Karte verdeckt auf den Abwurfstapel ab und kann alle seine Karten auf einmal in Figuren melden. Das heisst also, er hat in vorherigen Spielzügen keine Figuren gemeldet oder ergänzt.

 Wertung und Abrechnung

 

Abrechnung

Am Ende eines Spiels zählen die Verlierer ihre verbliebenen Karten in ihren Händen wie folgt zusammen:

  • As = 11 Punkte
  • König, Dame, Bube, 10 = 10 Punkte
  • 9 = 9 Punkte ... 2 = 2 Punkte
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Die Summe aller Karten in der Hand eines Verlierers werden ihm als Minuspunkte notiert. Wenn der Rundensieger 'Rummy geht' schreiben die Verlierer weitere minus 25 Punkte.

 

Wertung Traditional Rummy auf RommeRoyal.de

  • In sogenannten Ringspielen (Quickgames) wird entweder nach 1, 2 oder 3 Runden abgerechnet und der Gesamtsieger ist jener der am Schluss am wenigsten Punkte auf seinem Konto aufweist. Jeder Spieler zahlt im voraus seinen Einsatz (+ Rake), die Summe der Einsätze ergeben das Preisgeld. Der Sieger erhält mindestens 75%, die anderen Spieler teilen sich den Rest des Preisgeldes*.
  • Single Table Rummy Turniere sind Rummy Sit'n'Go's für 2 - 4 Spieler. Das Turnier startet sobald genügend Spieler am Tisch sitzen. Es wird eine maximale Punktzahl festgelegt. Ein Spieler, welcher diese Punktzahl überschreitet ist ausgeschieden. Es wird gespielt bis nur ein Spieler übrigbleibt und gewinnt. Der Sieger erhält mindestens 75% des Preisgeldes, die anderen Spieler teilen sich den Rest des Preisgeldes*.
  • Multitable Rummy Turniere sind Rummy/Rommé Turniere für mehr als 4 Spieler und starten an einem fixen Zeitpunkt. Siehe dazu Rummy/Rommé Turniere. Der genaue Ablauf für Traditional Rummy Turniere entnimmst Du den Anleitungen des Anbieters.
  • Turnierformate gibt es verschiedene, ähnlich wie bei Pokerturnieren, z.B. Turbo, Rebuy, Freeroll Rummy/Rommé Turniere.
  • * Der Schlüssel zur Verteilung des Preisgeldes ist etwas kompliziert, aber ausgefeilt, um den verschiedenen Punktedifferenzen gerecht zu werden. Eine genaue Beschreibung entnehmen Sie der Spielanleitung des Anbieters.
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Wertung Traditional Rummy Homegames

 Es gibt es gibt folgende Arten der Wertung und sie werden vor einer Partie festgelegt:

  • Es wird eine bestimmte Punktzahl definiert (150, 200 oder mehr), ein Spieler welcher mehr Verlustpunkte geschrieben hat scheidet aus. Die anderen Spieler spielen weiter, bis nur noch ein Spieler übrig ist und die Partie gewinnt.
  • Es werden eine bestimmte Anzahl von Spielen durchgeführt, z.B. 5 oder 10. Der Spieler der am Ende am wenigsten Verlustpinkte hat, gewinnt die Partie. 

 

Wertung mit Spielgeld (Homegames)

Es wird wie oben gewertet und zusätzlich mit Spielgeld ausbezahlt.

  • Wird eine bestimmte Punktzahl definiert (150, 200 oder mehr), die es nicht zu überschreiten gilt, werden die Differenzen der Verlustpunkte der Verlierer  zu den Verlustpunkten des Gesamtsiegers berechnet. Jeder Verlierer bezahlt für seine Differenz pro Punkt einen bestimmten Betrag, den es natürlich vor der Partie festzulegen gilt. Zusätzlich kann vereinbart werden, dass die Verlierer einer einzelnen Runde dem Rundensieger am Ende jeder Runde eine Siegesprämie bezahlen, gewöhnlich ein Betrag der 10 Punkten in der Endabrechnung entspricht, 20 Punkten bei Rummy gehen.
     
  • Wird eine bestimmte Anzahl Runden für eine Partie definiert,  wird die Differenz der Verlustpunkte des Gesamtsiegers zu den Verlustpunkten der Verlierer einzeln berechnet. Jeder Verlierer bezahlt für seine Differenz pro Punkt einen bestimmten Betrag. Zusätzlich kann vereinbart werden, dass die Verlierer einer einzelnen Runde dem Rundensieger am Ende jeder Runde eine Siegesprämie bezahlen, gewöhnlich ein Betrag der 10 Punkten in der Endabrechnung entspricht, 20 Punkten bei Rummy gehen.
     
  • ! Eine unterhaltsame Variante mit Spielgeld ist folgende :
  • Es werden 100 oder 150 Punkte definiert, ein Spieler welcher mehr Verlustpunkte geschrieben hat scheidet aus. Die anderen Spieler spielen weitere Runden, bis nur noch ein Spieler übrig ist und die Partie gewinnt. Vor jeder Runde leistet jeder (verbleibende) Spieler einen im voraus zu bestimmenden Betrag (E) in den Spielpot. Geht ein Spieler Rummy so erhält er von jedem (verbliebenen) Spieler den Betrag E ausbezahlt, der Spielpot bleibt unangetastet. Scheidet ein Spieler aus, darf er sich einmal ins Spiel zurückkaufen und zwar folgendermassen:
    Er muss den Betrag in den Pot bezahlen welcher dem derzeitigen Pot geteilt durch die Anzahl  Spieler (inkl. dem Ausgeschiedenen) entspricht. Kauft sich der Spieler ein, so bekommt er die Punktzahl des Spielers mit den meisten Verlustpunkten welcher noch im Spiel ist. Bsp. : Spiel geht auf 100 (Verlust-)Punkte, A ist gerade ausgeschieden, B hat 52 Verlustpunkte, C 42 Verlustpunkte, D 7 Verlustpunkte, im Pot sind 16E. A darf sich für 4E (Pot 16E / 4 Spieler = 4E) zurückkaufen und bekommt 52 Verlustpunkte auf sein Konto. Ein Spieler darf sich nur einmal zurückkaufen und muss in der folgenden Runde ebenfalls den Rundeneinsatz E in den Pot entrichten. Je nach Punktestand ist ein Rückkauf natürlich kaum sinnvoll!
    Der letzte übrigbleibende Spieler wird zum Gesamtsieger erkoren und erhält den Pot.
    Optional kann bei 3 oder mehr Spieler der Pot auch zwischen dem 1. und 2. geteilt werden, üblicher weise 70% für den 1. und 30 % für 2.

Es gibt viele weitere vorstellbare Möglichkeiten der Abrechnung mit Spielgeld, lasse ruhig Deine Fantasie walten, beachte aber, dass die Art der Wertung und Abrechnung massgeblich die Strategie eines Rummy / Rommé Spiels beeinflusst.

Traditional Rummy oder Traditionelles Rommé kann gegen Spieler weltweit online auf RommeRoyal.de gespielt werden.

 

 

♣ Rummy.ch bemüht sich sein Regelwerk klar, verständlich und fundiert zu schreiben. Rummy/Rommé wird rund um die Welt von Millionen Leuten gespielt und es gibt keinen internationalen noch nationalen Verband z.B., der der Dschungel an verschiedenen Regeln des selben Spiels zu bändigen versucht. Zudem, 'errare humanum est', irren ist menschlich.

Deshalb sind wir froh um jede Kritik, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge, Korrekturen, Tipps und Hinweise jeglicher Art, die helfen Rummy.ch zu verbessern. -> Kontakt oder im Forum