Straight Rummy - Einfaches Rommé

Auch Basic Rummy oder einfach Rummy genannt. Straight Rummy oder einfaches Rommé kann von 2 - 6 Spielern praktiziert werden, idealerweise aber 2 - 4 Spieler.  Quelle: Pagat.com, fundierte Regelwerke von Kartenspielen aus aller Welt, in Englisch.

Spielkarten

Gespielt wird mit einem Deck Spielkarten ohne Joker, also insgesamt 52 Karten.

As (1), 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König in ♦   (=> mehr Details)

♠  Asse können nur als niedrigste Karte (1) benutzt werden:  z.B. A 2 3    aber nicht    Q K A

Kartenverteilung (Deal)

Anzahl verteilter Karten bei teilnehmenden Spieler:

  •      2 Spieler je 10 Karten
  • 3 - 4 Spieler je 7 Karten
  • 5 - 6 Spieler je 6 Karten

Der Kartengeber wird ausgelost und verteilt die Karten verdeckt und einzeln, zuletzt dreht er eine Karte offen auf den Tisch (Abwurfstapel) und legt die übriggebliebenen verdeckt daneben (Talon). Die Spieler besichtigen und sortieren ihre Karten und der Spieler links vom Kartengeber eröffnet das Spiel.  (=> mehr Details)

Spielablauf

  1. Der Spieler an der Reihe hat die Wahl entweder die oberste aufgedeckte Karte des Abwurfstapels oder aber die oberste verdeckte Karte des Talons in sein Blatt aufzunehmen.

  2. Er darf eine Figur melden und offen vor sich auf den Tisch legen. Als Figuren gelten:

    • Sequenzen sind 3 oder mehr Karten des gleichen Farbsymbols in Reihenfolge, z.B. 4♠ 5♠ 6♠ oder 9 10 J Q
    • Sätze sind 3 oder 4 gleichrangige Karten, z.B. 8♠ 8 8♣ oder K♠ K K♣ K.
  3. Er darf nach Möglichkeit eine oder mehrere Karten an seinen oder vom Gegner gemeldeten Figuren ergänzen, falls er bereits früher oder in dieser Runde Figuren gemeldet hat und sofern er damit die Figur regelkonform erweitert:

    • z.B. 8 8 8 (bereits gemeldeter Satz )  +   8
    • z.B. 5 6 7 (bereits gemeldete Sequenz)  +  4 oder 8

    .

  4. Er muss eine Karte aus seinem Blatt offen auf den Abwurfstapel abwerfen, um seinen Spielzug zu beenden.

  5. Der nächste Spieler links ist am Spielzug.

 

Sequenzen können beliebig viele Karten des selben Kartensymbol in Reihenfolge beinhalten, aber Sequenzen 'um die Ecke' sind nicht erlaubt: K A 2 ist z.B. eine ungültige Sequenz.

Das Melden und Ergänzen von Figuren muss erfolgen bevor eine Karte auf den Abwurfstapel abgeworfen und somit der Spielzug eines Spielers beendet wird!

Pro Spielzug darf nur eine Sequenz oder Satz gemeldet werden. (Optional: Siehe Variationen)

Einmal gemeldete Figuren dürfen nicht untereinander umkombiniert werden, damit z.B. eine Ergänzung möglich wird.

Ist der Talon aufgebraucht bevor ein Sieger feststeht, wird der Abwurfstapel mit Ausnahme der obersten (sichtbaren) Karte neu gemischt und dient nun als Talon.

Ziel von Straight Rummy/Rommé

Ziel ist es sich als erster von all seinen Karten zu entledigen. Das kann folgendermassen geschehen wenn ein Spieler an der Reihe ist, durch ...

Melden von Figuren - Der Spieler darf eine  kombinierte Figur offen vor sich hin auf den Tisch legen (melden), welche bis zum Ende des Spiels offen liegen bleiben.

Ergänzen von Figuren - Wenn ein Spieler bereits eine oder mehrere Figuren gemeldet hat darf er eine oder mehrere Karten aus seinem Kartenblatt an bereits gemeldete Figuren ergänzen, egal wer die Figur ursprünglich gemeldet hat.

Abwerfen einer Karte auf den Abwurfstapel zur Beendigung seines Spielzuges.

Spielende - 'Ausgehen' und 'Rummy'

Ein Spiel ist beendet, wenn ein Spieler keine Karten mehr in den Händen hält und so gewinnt. Das kann auf zwei Arten geschehen.

Ein Spieler beendet das Spiel wenn er an der Reihe ist, eine Karte vom Abwurfstapel oder Talon aufnimmt und sich aller Karten entledigt, indem er:

  • Ausgeht (Aus gehen) - Er wirft eine Karte auf den Abwurfstapel ab und hat alle restlichen Karten im Verlauf des Spiels (inkl. dieses Spielzuges) in Figuren gemeldet oder an bestehende ergänzt oder...
  • Rummy (geht) - Er wirft eine Karte auf den Abwurfstapel ab und kann alle seine Karten auf einmal in Figuren melden. Das heisst also, er hat in vorherigen Spielzügen keine Figuren gemeldet oder ergänzt.

 Wertung und Abrechnung

 

Abrechnung

Am Ende eines Spiels zählen die Verlierer ihre verbliebenen Karten in ihren Händen wie folgt zusammen:

  • König, Dame, Bube, 10 = 10 Punkte
  • 9 = 9 Punkte ... 2 = 2 Punkte
  • As = 1 Punkt

Die Summe aller Karten in den Händen der Verlierer werden dem Gewinner gutgeschrieben. Wer 'Rummy geht' erhält eine zusätzliche Prämie von 20 Punkten.

 

Wertung

 Es gibt drei Arten der Wertung und sie wird vor einer Partie festgelegt:

  • Es wird eine bestimmte Punktzahl definiert (100, 150 oder mehr), der erste Spieler welcher mehr Punkte gutgeschrieben hat gewinnt die Partie. Die am meisten verbreitete Wertungsform.
  •  
  • Es wird nur eine Runde gespielt, derjenige der das einzelne Spiel gewinnt ist Sieger.
  •  
  • Es werden eine bestimmte Anzahl von Spielen durchgeführt, z.B. 5 oder 10. Der Spieler mit den meisten gutgeschriebenen Punkten ist Gesamtsieger. 

 

Wertung mit Spielgeld

Es wird entsprechend normal gewertet und zusätzlich mit Spielgeld ausbezahlt.

  •  Jede Runde wird um eine Siegesprämie gespielt, den jeder Verlierer dem Sieger bezahlen muss.  Zusätzlich kann vereinbart werden, dass die Verlierer zusätzlich für die Summe ihrer verbliebenen Karten pro Verlustpunkt  je 1/10tel der Siegesprämie bezahlen. Optional kann bei Rummy gehen  die Siegesprämie verdoppelt werden.
  • Es wird eine bestimmte Punktzahl definiert (100, 150 oder mehr), der erste Spieler welcher mehr Punkte gutgeschrieben hat ist Gesamtsieger und bekommt zusätzlich 50 (oder 100) Punkte gutgeschrieben. Es wird die Differenz der gutgeschriebenen Punkte des Gesamtsiegers zu den Verlierern einzeln berechnet. Jeder Verlierer bezahlt für seine Differenz pro Punkt einen bestimmten Betrag.
  • Wird eine bestimmte Anzahl Runden für eine Partie definiert, bekommt der Gesamtsieger zusätzlich 50 (oder 100) Punkte gutgeschrieben und es wird die Differenz der gutgeschriebenen Punkte des Gesamtsiegers zu den Verlierern einzeln berechnet. Jeder Verlierer bezahlt für seine Differenz pro Punkt einen bestimmten Betrag. Zusätzlich kann vereinbart werden, dass die Verlierer einer einzelnen Runde dem Rundensieger am Ende jeder Runde eine Siegesprämie bezahlen, gewöhnlich ein Betrag der 10 Punkten in der Endabrechnung entspricht, 20 Punkten bei Rummy gehen.

Es gibt unzählige vorstellbare Möglichkeiten der Abrechnung mit Spielgeld, lasse ruhig Deine Fantasie walten, bedenke aber, dass die Art der Wertung und Abrechnung massgeblich die Strategie eines Rummy / Rommé Spiels beeinflussen.

 Variationen von Straight Rummy/Rommé

Hausregeln gibt es soviel es Häuser gibt. Einige der Variationen lassen sich nach Gusto einbinden, Hauptsache man einigt sich vor einer Partie. Vergleiche dazu auch Traditional Rummy.

  • Es können mehrere Figuren auf einmal gemeldet werden.
  • Es dürfen Karten an Figuren ergänzt werden,  auch wenn man noch keine Figur gemeldet hat.
  • Asse dürfen auch als ranghöchste Karte nach dem König benutzt werden, in dem Fall zählt ein Ass 11 Minuspunkte.
  • Ein Spieler kann Rummy oder Aus gehen auch ohne eine letzte Karte verdeckt auf den Abwurfstapel zu werfen.

 

 

♣ Rummy.ch bemüht sich sein Regelwerk klar, verständlich und fundiert zu schreiben. Rummy/Rommé wird rund um die Welt von Millionen Leuten gespielt und es gibt keinen internationalen noch nationalen Verband z.B., der der Dschungel an verschiedenen Regeln des selben Spiels zu bändigen versucht. Zudem, 'errare humanum est', irren ist menschlich.

Deshalb sind wir froh um jede Kritik, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge, Korrekturen, Tipps und Hinweise jeglicher Art, die helfen Rummy.ch zu verbessern. -> Kontakt