Kalooki 40 (Britisches Kalooki), Rommé 40

In England wird Kalooki oder Kaluki in vielen Klubs gespielt und wähnt sich grosser Beliebtheit. Die hier folgenden Kalooki 40 Regeln sind jene, welche auf RommeRoyal.de  für 2 - 4 Spieler gelten (bis 6 Spieler bei Homegames).

Lerne in 5 Minuten Kaluki 40 und die Steuerung von RomméRoyal.de mit dem Kaluki 40 Tutorial.

Spielkarten

Gespielt wird mit zwei Deck Spielkarten mit je einem Joker,  2 x 52 Karten und 2 Joker, also 106 Karten.

As (1), 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König in ♦   (=> mehr Details)

  Asse können nur als höchste Karte benutzt werden:  z.B.    Q K A  , aber nicht  A 2 3 oder  K A 2

J✭ Joker können jede beliebige Karte in Figuren ersetzen.

 

Kartenwerte

  • Joker = 15 Punkte
  • As = 11 Punkte
  • König, Dame, Bube, 10 = 10 Punkte
  • 9 = 9 Punkte ... 2 = 2 Punkte

Kartenverteilung (Deal)

 Jeder Spieler bekommt 13 Spielkarten verteilt. 11 Karten bei 5 und 6 Spielern.

Für Homegames: Der Kartengeber wird ausgelost und verteilt die Karten verdeckt und einzeln, zuletzt dreht er eine Karte offen auf den Tisch (Abwurfstapel) und legt die übriggebliebenen verdeckt daneben (Talon). Die Spieler besichtigen und sortieren ihre Karten und der Spieler links vom Kartengeber eröffnet das Spiel.  (=> mehr Details).

Online werden die Sitze ausgelost und die Karten werden vom (Computer-) Dealer verteilt.


Spielablauf

  1. Der Spieler an der Reihe hat die Wahl entweder die oberste aufgedeckte Karte des Abwurfstapels oder aber die oberste verdeckte Karte des Talons in sein Blatt aufzunehmen. Nimmt er die oberste Karte des Abwurfstapels, muss er in allen Fällen im selben Spielzug damit eine Figur kombinieren und melden!

  2. Melden: Er darf eine oder mehrere Figuren melden und offen vor sich auf den Tisch legen, wenn die Punktsumme der gemeldeten Karten zusammen 40 oder mehr Punkte beträgt oder in einem früheren Spielzug diese Bedingung (Erstmeldung) bereits erfüllt hat. Hat ein Spieler also einmal eine erste Meldung mit mind. 40 Punkten getätigt, darf er, wenn er am Zuge ist, ohne Bedingungen weitere Figuren auslegen. Als Figuren gelten:

    • Sequenzen sind 3 oder mehr Karten des gleichen Farbsymbols in Reihenfolge, z.B. 4♠ 5♠ 6♠ oder 9 10 J Q
    • Sätze sind 3 oder 4 gleichrangige Karten, z.B. 8♠ 8 8♣ oder K♠ K K♣ K.

    • ✭ Joker zählen bei der Erstmeldung jeweils den Wert der Karte den sie ersetzen. 
  3. Ergänzen: Wenn er bereits seine erste Figur(en) in einem vorherigen Spielzug melden konnte, darf er eine oder mehrere Karten an seinen oder vom Gegner gemeldeten Figuren ergänzen, sofern er damit die Figur regelkonform erweitert:

    • z.B. 8 8 8 (bereits gemeldeter Satz )  +   8
    • z.B. 5 6 7 (bereits gemeldete Sequenz)  +  4 oder 8

    .

  4. Jokeraustausch: Wenn ein Spieler bereits seine erste Figur/en (Erstmeldung) in einem vorherigen Spielzug melden konnte, kann er einen Joker in einer gemeldeten Figur irgend eines Spielers folgendermassen austauschen:

    - in Sequenzen kann er einen Joker mit der ensprechenden (richtigen) natürlichen Karte austauschen.

    -Bei einem Drilling mit einem Joker kann er mit den entsprechenden zwei fehlenden natürlichen Karten den Joker austauschen,  somit liegt nach dem Tausch ein vollständiger Vierling ohne Joker da.

    - Bei einem gemeldeten Drilling mit 2 Jokern kann er mit 2 fehlenden natürlichen Karten ebenfalls nur einen Joker austauschen, somit liegt nach dem Tausch ein vollständiger Vierling inklusive eines Jokers da .

    - Joker in Vierlingen dürfen nie ausgetauscht werden!

    Ein ausgetauschter Joker darf  nicht für spätere Spielzüge in sein Blatt eingegliedert werden, sondern muss sofort mit einer Figur ausgelegt werden.

  5. Er muss eine Karte aus seinem Blatt offen auf den Abwurfstapel abwerfen, um seinen Spielzug zu beenden.

  6. Der nächste Spieler links ist am Spielzug.

 

Sequenzen können beliebig viele Karten des selben Kartensymbols in Reihenfolge beinhalten, aber Sequenzen 'um die Ecke' sind nicht erlaubt: K A 2 ist z.B. eine ungültige Sequenz, ebenso  A 2 3♣.

Wird eine natürliche Karte mit 2 Joker gemeldet, muss für jeden Spieler hörbar gemeldet werden, ob ein Satz (Drilling) oder eine Sequenz gemeldet wird, bei einer Sequenz muss zusätzlich gemeldet werden welche Karten die zwei Joker ersetzen und diese entsprechend in Reihenfolge auslegen.

  Sätze dürfen keine gleichrangige Karten des selben Symbols beinhalten: A♠ A A♣ A♣ oder 7 7 7♠ sind z.B. ungültige Figuren.

Das Melden und Ergänzen von Figuren muss erfolgen bevor eine Karte auf den Abwurfstapel abgeworfen und somit der Spielzug eines Spielers beendet wird!

Wird eine offene Karte vom Abwurfstapel gezogen, so muss diese immer in eine Figur kombiniert und sofort gemeldet werden und darf nie in die Hand eines Spielers eingegliedert werden.

Einmal gemeldete Figuren dürfen nicht untereinander umkombiniert werden, damit z.B. eine Ergänzung möglich wird.

Ist der Talon aufgebraucht bevor ein Sieger feststeht, wird der Abwurfstapel mit Ausnahme der obersten (sichtbaren) Karte neu gemischt und dient nun als Talon. (=> mehr Details)

Ziel von Kalooki 40 (Britisches Kalooki)

Ziel ist es sich als erster von all seinen Karten zu entledigen. Das kann folgendermassen geschehen wenn ein Spieler an der Reihe ist, durch ...

Melden von Figuren - Der Spieler darf eine oder mehrere kombinierte Figuren offen vor sich hin auf den Tisch legen (melden), welche bis zum Ende des Spiels offen liegen bleiben. Beim erstmaligen Melden muss die Summe aller Karten in der ausgelegten Figur(en) mindestens 40 Punkte Betragen.

Ergänzen von Figurender Spieler darf er eine oder mehrere Karten aus seinem Kartenblatt an bereits gemeldete Figuren ergänzen, egal wer die Figur ursprünglich gemeldet hat, sofern er in einer vorherigen Runde bereits seine erste Figur(en) mit mindestens 40 Punkten melden konnte.

Abwerfen einer Karte auf den Abwurfstapel zur Beendigung seines Spielzuges.

Spielende - 'Ausgehen' und 'Kalooki' ('Rummy gehen')

Ein Spiel ist beendet, wenn ein Spieler keine Karten mehr in den Händen hält und so gewinnt. Das kann auf zwei Arten geschehen.

Ein Spieler beendet das Spiel wenn er an der Reihe ist, eine Karte vom Abwurfstapel oder Talon aufnimmt und sich aller Karten entledigt, indem er:

  • Ausgeht (Aus gehen) - Er wirft eine Karte verdeckt auf den Abwurfstapel ab und hat alle restlichen Karten im Verlauf des Spiels (inkl. dieses Spielzuges) in Figuren gemeldet oder an bestehende ergänzt, oder...
  • Kalooki (geht) - Er wirft eine Karte verdeckt auf den Abwurfstapel ab und kann alle seine Karten auf einmal zu Figuren melden und ergänzen. Das heisst also, er hat in vorangehenden Spielzügen keine Figuren gemeldet oder ergänzt. Die Mindestpunktzahl für die Erstmeldung kommt bei Rummy gehen nicht zur Anwendung.

 Wertung und Abrechnung

 

Abrechnung

Am Ende eines Spiels zählen die Verlierer ihre verbliebenen Karten in ihren Händen wie folgt zusammen:

  • Joker = 15 Punkte
  • As = 11 Punkte
  • König, Dame, Bube, 10 = 10 Punkte
  • 9 = 9 Punkte ... 2 = 2 Punkte
  •  

Jeder Verlierer notiert die Summe aller Punkte der Karten in seiner Hand als Verlustpunkte. Wenn der Rundensieger 'Kalooki geht' ('Rummy geht') schreiben die Verlierer zusätzliche 25 Verlustpunkte auf.

 

Wertung Kalooki Online

  • In sogenannten Ringspielen (Quickgames) wird entweder nach 1, 2 oder 3 Runden abgerechnet und der Gesamtsieger ist jener der am Schluss am wenigsten Punkte auf seinem Konto aufweist. Jeder Spieler zahlt im voraus seinen Einsatz (+ Rake), die Summe der Einsätze ergeben das Preisgeld. Der Sieger erhält mindestens 75%, die anderen Spieler teilen sich den Rest des Preisgeldes*.
  • Single Table Rummy Tourniere sind Rummy Sit'n'Go's für 2 - 4 Spieler. Das Turnier startet sobald genügend Spieler am Tisch sitzen. Es wird eine maximale Punktzahl festgelegt. Ein Spieler, welcher diese Punktzahl überschreitet ist ausgeschieden. Es wird gespielt bis nur ein Spieler übrigbleibt und gewinnt. Der Sieger erhält mindestens 75% des Preisgeldes, die anderen Spieler teilen sich den Rest des Preisgeldes*.
  • Multitable Rummy Turniere sind Rummy/Rommé Turniere für mehr als 4 Spieler und starten an einem fixen Zeitpunkt. Siehe dazu Rummy/Rommé Turniere. Der genaue Ablauf für Traditional Rummy Turniere entnimmst Du den Anleitungen des Anbieters.
  • Formate gibt es verschiedene, ähnlich wie bei Pokerturnieren, z.B. Turbo, Rebuy, Freeroll Rummy/Rommé Turniere.
  • * Der Schlüssel zur Verteilung des Preisgeldes ist etwas kompliziert, aber ausgefeilt, um den verschiedenen Punktedifferenzen gerecht zu werden. Eine genaue Beschreibung entnehmen Sie der Spielanleitung des Anbieters. 

 

 

Wertung Kalooki 40 Homegames

Üblicherweise wird Kalooki um Spielgeld gespielt. Für Kalooki 40 im Familienkreis gibt es folgende Arten der Wertung und sie werden vor einer Partie festgelegt:

  • Es werden 150 Punkte definiert, ein Spieler welcher mehr Verlustpunkte geschrieben hat scheidet aus. Die anderen Spieler spielen weiter, bis nur noch ein Spieler übrig ist und die Partie gewinnt.
  • Es werden eine bestimmte Anzahl von Spielen durchgeführt, z.B. 3,  5 oder 10 Runden. Der Spieler der am Ende am wenigsten Verlustpunkte hat, gewinnt die Partie. 

 

 

Wertung mit Spielgeld

In englischen Casinos und Clubs wird Kalooki 40  so gewertet :

Es werden 150 Punkte definiert, welche es nicht zu überschreiten gilt.

Grundeinsatz, Rundenprämie, Kalookiprämie und Re-buy wird vor einer Partie vereinbart.

  • Grundeinsatz - 5 Einheiten, wird vor einer Partie von jedem Spieler einmalig in den Pot bezahlt.
  • Rundenprämie - 1 Einheit, bekommt ein Sieger nach jeder Runde von jedem Verlierer ausbezahlt (nur Spieler die an der Runde teilnahmen).
  • Kalookiprämie - 2 Einheiten, bekommt ein Spieler der mit Kalooki eine Runde beendet von jedem Verlierer (nur Spieler die an der Runde teilnahmen).
  • Re-buy - 5 Einheiten, der Betrag mit dem ein Spieler sich maximal 2 x zurückkaufen kann, wenn er 150 Punkte nach einer Runde überschritten hat.
  • Ebenfalls verbreitet ist : Grundeinsatz - 3, Rundeprämie - 1, Kalooki - 2,  Re-buy - 2

Ein Spieler, der also  nach einer Runde mehr als 150 Verlustpunkte notiert, darf sich mit dem Re-Buy ins Spiel zurückkaufen und bekommt nun die selbe Punktzahl notiert, wie der (aktive) Spieler mit den meisten Verlustpunkten (unter 150 Punkten). Ein Spieler darf sich nur maximal 2 x zurückkaufen. Es müssen mindestens noch zwei Spieler unter 150 Punkte notiert haben, damit sich ein Spieler zurückkaufen kann; haben nach einer Runde bis auf den Rundensieger alle Spieler über 150 Punkte notiert, darf sich kein Spieler zurückkaufen und die Partie ist beendet. Letzgenannte Regel gilt bei nur 2 teilnehmenden Spieler nicht.

Ein Rundensieger erhält von jedem Verlierer (ohne die in früheren Runden ausgeschiedenen Spieler)  am Ende einer Runde die Rundenprämie für Aus gehen oder die Kalookiprämie für Kalooki (gehen) ausbezahlt.

Will, kann oder darf sich kein Spieler mehr zurückkaufen, es bleibt also nur ein Spieler unter 150 Punkten, ist die Partie beendet, der Gesamtsieger erhält den gesamten Pot als Preisgeld. Bei 4 oder 5 Spieler wird der Pot manchmal auch zwischen dem 1. und 2. verteilt, 70% für den Sieger, 30% für den 2. .  Scheiden in einer Runde alle bis auf einen Spieler aus, ist der 2. jener, welcher ausser dem Sieger gesamthaft am wenigsten Verlustpunkte notiert hat.

Beispiel für Re-Buy:

  • Drei Spieler. A notiert 166, B notiert 112 und A notiert 23. A kann sich nun mit 5 Einheiten zurückkaufen (falls er nicht bereits 2 x Re-Buy getätigt hat). Er zahlt 5 Einheiten in den Pot und bekommt neu 112 Punkte notiert (Punktzahl von Spieler B). Die nächste Runde wird verteilt. 

 

 

Wertung mit Spielgeld, Rundenbasiert

Wir eine Anzahl zu spielende Runden (3, 5 oder 10) als Ziel definiert, so bezahlt jeder Spieler vor einer Partie 5 Einheiten Grundeinsatz in den Pot. Nach jeder einzelnen Runde erhält der Rundensieger von jedem Verlierer 1 Einheit für Aus gehen oder 2 Einheiten für Kalooki gehen ausbezahlt.

Wird die vordefinierte Anzahl Runden erreicht, ist der Spieler mit den wenigsten Verlustpunkten Gesamtsieger und gewinnt den Pot. Bei 4 und 5 Spielern wird der Pot manchmal auch zwischen dem Sieger und dem 2. aufgeteilt, 70% für den Sieger, 30% für den 2.

Es gibt viele weitere vorstellbare Möglichkeiten der Abrechnung mit Spielgeld, lasse ruhig Deine Fantasie walten, beachte aber, dass die Art der Wertung und Abrechnung massgeblich die Strategie eines Rummy / Rommé Spiels beeinflusst.

Variationen Kalooki 40

 

Einige der Variationen lassen sich nach Gusto einbinden, Hauptsache man einigt sich vor einer Partie. Vergleiche auch Kalooki 51.

  • In Schweden wird auf 101 Punkte gespielt, Kalookiprämie ist 3 Einheiten, ansonsten wie britisches Kalooki.
  • Für Kalooki gehen benötigt es keine 40 Mindestpunkte.
  • An eine Sequenz können pro Spielzug nur maximal 2 Karten ergänzt werden.
  • Asse können auch als niedrigste Karte benützt werden.  A 2 3 z. B. ist eine gültige Figur, in einer Erstmeldung zählt ein so gemeldetes Ass nur 1 Punkt.
  • Bei Kalooki gehen zählen die Verlustpunkte in den Händen der Verlierer doppelt.
  • Wenn der Talon ausgeht, wird eine Runde beendet und es wird nicht gewertet.

 

Kalooki 40 kann gegen Spieler weltweit online auf RommeRoyal.de gespielt werden.

Quellen: Kaluki auf Pagat.com und RommeRoyal

 

 

♣ Rummy.ch bemüht sich sein Regelwerk klar, verständlich und fundiert zu schreiben. Rummy/Rommé wird rund um die Welt von Millionen Leuten gespielt und es gibt keinen internationalen noch nationalen Verband z.B., der der Dschungel an verschiedenen Regeln des selben Spiels zu bändigen versucht. Zudem, 'errare humanum est', irren ist menschlich.

Deshalb sind wir froh um jede Kritik, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge, Korrekturen, Tipps und Hinweise jeglicher Art, die helfen Rummy.ch zu verbessern. -> Kontakt